Stellen Sie sich eine Welt vor, in welcher Menschen Hand in Hand mit Robotern arbeiten. Während Roboter die körperlich anstrengenden Aufgaben übernehmen, steuert und überwacht der Mensch die Produktion, wobei er sich den fachlicheren oder anspruchsvolleren Arbeiten widmen kann.

In einigen Firmen ist diese Welt bereits zur Realität geworden. Sogenannte Cobots (Kollaborative Roboter) werden in die Produktionsumgebung integriert. Dort sind sie Teil des Teams und arbeiten mit den Menschen direkt zusammen. Cobots sind Freund und Helfer der Menschen. Das bedeutet, dass die Maschine den Menschen nicht ersetzt, sondern seine Fähigkeiten ergänzt und ihm belastende Arbeiten abnimmt.

Wir durften einen kollaborativen Roboter für drei Wochen bei uns in der Produktion testweise ausprobieren. Gemeinsam mit einem Lehrling nahm sich Fabian Hirtenlehner der Programmierung an. Ziel war die Automatisierungsentwicklung in der Stanzerei: Der Roboter greift nach den einzelnen Teilen, ölt diese ein und legt sie dann auf die nächste Maschine. Diese einfachen Arbeitsschritte konnten somit schnell und effizient erledigt werden – eine Arbeitserleichterung für das gesamte Team.

An die Produktion der Zukunft werden hohe Anforderungen gestellt und so wollen wir als regionaler Leitbetrieb in der Metallindustrie neuen Technologien mit Offenheit sowie Neugier entgegenkommen. Innovation aus dem Ybbstal lautet unsere Devise, für die es vor allem eines braucht: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kluge Köpfe. Coole Truppe.

Seit 1967 bilden wir Fachkräfte im Bereich der Metalltechnik aus und sind seitdem stets auf der Suche nach klugen Köpfen, die ihre berufliche Zukunft bei uns in Metall schweißen und formen möchten. Neben einer Ausbildung zur Metalltechnikerin/zum Metalltechniker bieten wir seit 2019 auch den Lehrberuf „Mechatronikerin/Mechatroniker“ an – die Gehirne der Maschinen und Roboter, die uns zukünftig Seite an Seite begleiten werden.

Zu unseren aktuellen Jobs und Lehrstellen

Weitere Artikel:

Top