Wer das ganze Jahr über hart arbeitet und damit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beiträgt, verdient sich eine Belohnung. Wir luden daher unsere Belegschaft zu einer 2-tägigen Reise nach Tschechien ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich darüber, dass diese Reise bei vollen Bezügen und ohne Abzug zweier Urlaubstage an den Arbeitstagen Donnerstag und Freitag stattfand. Auch einige unserer Pensionisten und (Ehe-)Partner der MitarbeiterInnen konnten wir für die Reise begeistern.

UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Telč

Um 05:45 Uhr starteten wir bei strömendem Regen unsere Busreise, welche uns von der duomet über das Waldviertel nach Telč führte, wo wir das Frühstück genossen sowie einen geführten Spaziergang durch den Schlosspark in die Altstadt unternahmen. Trotz schlechter Wetterprognosen hörte es zu regnen auf und wir bewunderten im Zentrum das historische Ensemble dieser UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt.

Die Goldene Stadt Prag

Weiter führte uns die Fahrt nach Prag, wo wir nahe dem Hradschin ein ausgezeichnetes Mittagessen zu uns nahmen. Prag ist für mich gleich nach Wien die schönste Stadt der ehemaligen K.u.K. Donaumonarchie, und man nennt sie nicht umsonst die Goldene Stadt.

Zwei großartige Fremdenführerinnen statteten uns mit Headsets aus und führten uns über die Prager Burg und den Hradschinplatz steil hinunter zur Karlsbrücke, wo wir erahnen konnten, was sich dort an Sommerwochenenden wohl abspielt. Unser Weg führte weiter ins Zentrum zum Altstädter Ring und über das jüdische Viertel zurück zur Moldau, von wo aus uns der Bus zunächst ins Hotel brachte.

Wie schon bei unserer Venedig-Reise 2017 zeigte sich auch diesmal wieder, dass das duomet-Team auf Reisen vom Wettergott belohnt wird und so genossen wir das Abendessen bei einer Moldauschifffahrt und erfreuten uns auf dem Oberdeck an den herrlichen Ausblicken auf die nächtliche Stadt.

Budweis mit Brauerei-Besuch

Nach dem Frühstück in unserem 4*-Hotel führte uns unser Weg nach Budweis, wo wir eine interessante Führung samt Verkostung in der Brauerei Budweis genossen. Das anschließende Mittagessen nahmen wir in dem der Brauerei zugehörigen Restaurant zu uns. Durch ein Versehen unseres Chauffeurs hatten wir auch kurz die Gelegenheit, das Zentrum dieser eindrucksvollen Stadt zu bestaunen.

Kulturdenkmal Krumau

Mein persönliches Highlight war unsere letzte Reisestation: Krumau zählt zu Recht zu den Kulturdenkmälern des UNESCO-Welterbes und ist immer eine Reise wert! Getreu unserem Motto „Wenn Englein reisen …“ hörte es zu regnen auf, und wir konnten den Bummel durch die Altstadt bei Sonnenschein genießen. Der Name „krumme Au“ leitet sich davon ab, dass die Stadt an beiden Ufern der Moldau liegt, welche hier eine Flussschleife bildet. Wir spazierten zum Schloss Český Krumlov und waren vom überwältigenden Ausblick auf Altstadt und Moldau beeindruckt.

Die gute Stimmung war allgegenwärtig und die beiden Tage boten eine tolle Chance, einige Kollegen und Kolleginnen besser kennen zu lernen. Ich kann nur hoffen, dass es unserem Team so gut gefallen hat wie mir und kann an dieser Stelle bereits versprechen, dass dies nicht unsere letzte gemeinsame Reise gewesen ist.